Gathering Around the Campus of Tomorrow

Künstlerische Befragung der Rolle der Universität als Institution der Wissensgenerierung, Vermittlung und Anwendung

Inmitten vielfältiger globaler Herausforderungen, gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und individueller Unsicherheiten ist der “Campus of Tomorrow” ein offener Ort des interdisziplinären Austauschs zu neuen Formen lernenden Handelns, dessen kooperativer Entwicklung und räumlicher Verortung und Andeutung.
An diesem fiktiven Ort, lokalisiert im bestehenden Kontext der immer schon für Erneuerung stehenden Bauhaus-Universität Weimar, wollen wir der allgemeinen Ungewissheit unserer Zeit durch eine Befragung der Rolle der Universität als Institution der Wissensgenerierung -Vermittlung und -Anwendung begegnen und gemeinsam Formen des Umgangs mit dem Nichtwissen erproben.
Ziel soll es dabei sein, in interdisziplinärer Zusammenarbeit eine Veränderung der Vorstellungskraft anzustoßen, die zu kreativem Handeln und folglich zu räumlichem und strukturellem Wandel führen kann.
Konkret wollen wir uns entlang verschiedener inhaltlicher und methodischer Fragestellungen sowie räumlicher Situationen wahrnehmend, skizzierend, entwerfend und intervenierend mit dem Universitätscampus und seinen Entwicklungspotenzialen auseinandersetzen und gemeinsam Visionen des Wandels in konkreten Settings erfahrbar machen. Die Projektansätze sollen aus dem Dialog mit der programatischen und räumlichen Struktur des historischen und aktuellen Bauhauses heraus, Visionen des “Campus of Tomorrow” imaginieren.
So soll in einem offenen Prozess ein Raum für kollaboratives, lernendes Handeln eröffnet werden, in dem wir Denkgewohnheiten aufbrechen, methodische Gewohnheiten in Frage stellen und neue Bilder entstehen lassen. In diesem Prozess entsteht ein Laboratorium, in dem wir den Arbeitsprozess mit all seinen Fragen, Erfolgen aber auch Sackgassen aufzeigen, während er sich entfaltet.
Damit wollen wir Szenarien einer gemeinschaftsorientierten Raumaneignung und Neudeutung austesten, um dadurch mögliche Ansätze einer kollaborativen Entwicklung zukunftsfähiger Lernräume aufzuzeigen. So skizziert der “Campus of Tomorrow” in einer Überlagerung aus zeitlichen, programmatischen und räumlichen Ebenen ein konkretes Bild einer möglichen Zukunft im Jetzt.